Mein Solothurn 4

Heute möchte ich euch unter anderem den Amtshausplatz mit dem Bieltor vorstellen. Wer von der Altstadt kommend durch das Bieltor geht betritt den Amtshausplatz, ein Knotenpunkt für den öffentlichen Verkehr Solothurns. Normalerweise ein beschäftigter Platz, doch an diesem Frühlingsabend war hier nicht viel los – gerade was ich eigentlich für meine Aufnahme wollte. Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich dann noch eine Aufnahme machen wo man „das Leben“ auf diesem Platz spüren kann. Doch hier ging es mir diesen nicht unbedingt attraktiven Platz fotografisch schön und interessant darzustellen. Ich wollte diesen „Kunstbrunnen“ mitten auf dem Amtshauplatz nutzen um dem Platz ein interessanteres Aussehen zu geben. Dazu musste ich eine Perspektive wählen welche ziemlich nahe am Boden war und musste auch noch den geeigneten Standpunkt finden um die verschiedenen Strahlen effektiv zu nutzen. Viele Passanten wunderten sich sicher schon an diesem Abend über diesen Fotografen der da mitten auf dem Platz am Boden mit seiner Kamera spielte.
Das zweite Bild zeigt den Gerechtigkeitsbrunnen in der Altstadt von Solothurn. Mit meiner Komposition wollte ich hier zusätzlich das Kopfsteinpflaster im Vordergrund betonen und mit dessen Linien ins Bild führen. Es ging mir nicht alleine um den Brunnen, sondern wollte die Atmosphäre zu diesem Zeitpunkt mit einbeziehen.
Die zwei nächsten Bilder zeigen die Ansicht auf die Solothurner Altstadt vom Aareufer der Neustadt aus gesehen. Entstanden in den frühen Morgenstunden. Diese Uferpromenade wirkt Morgens um diese Zeit besonders stimmungsvoll.Stadt Solothurn (2)
Technische Details: Nikon D700, 16-35mm Objektiv (@16mm), ISO 200, f 14, 4 Sekunde, double processing RAW FileStadt Solothurn (3)
Technische Details: Nikon D700, 16-35mm Objektiv (@16mm), ISO 200, f 13, 2 Belichtungen für Kontrastumfang von 2 Sekunde & 10 Sekunde, manuell überblendet in PhotoshopStadt Solothurn (6)
Technische Details: Nikon D700, 16-35mm Objektiv (@16mm), ISO 200, f 13, 25 SekundeSolothurn
Technische Details: Nikon D700, 16-35mm Objektiv (@32mm), ISO 200, f 10, 4 Sekunde